Großartiges Frühjahrskonzert "Mozart und manches mehr"   Im ausverkauften -"Adler-Stadel erwies der Liederkranz im Mozart-Jahr dem Genie seine Referenz und widmete ihm sein Frühjahrskonzert, das zu einem großen Erfolg wurde. Vorsitzender Horst Reck begrüßte viele Freunde des Chorgesangs aus nah und fern, insbesondere auch Ortsvorsteher Karl Maie mit Frau. Chorleiterin Gerlinde Thalheimer stellte ein kurzweiliges Programm auf die Beine, das aus zwei unterschiedlichen Teilen bestand. Der erste Programmteil war ganz auf Mozart ausgerichtet. Mit Mozarts Loblied auf sein und aller Elexier "Musika begleite unser Leben" eröffnete der gemischte Chor einen vergnüglichen Mozart-Abend. Der Männerchor brachte Mozarts tiefe Religiosität zum Ausdruck mit "Ave Verum" und auch "Der Freundschaft Harmonien und der Wahrheit heilige Waffen". Die Heiterkeit an Mozarts Musik drückte der Frauenchor aus mit dem Lied "Sperrt die Zuckerplätzchen ein". Eingebettet in das Programm des ersten Teils waren Textbeiträge aus dem Unterkochener Heimatbuch, wodurch die Verbundenheit des Unterkocheners Joseph Bullinger aufgezeigt wurde. Gerhard Stahl und Marlies Rettenmaier verstanden es geschickt, Text und Lieder in Verbindung zu bringen. Den zweiten Teil des Abends gestaltete der junge Chor Cantiamo unter der Leiterin Kristin Ehrmann mit schwungvoll rhythmischen Liedern vom Gershwin und Mancini. Hierin wurde das Glück und die Liebe besungen. "Tea for Two" und "Besame Mucho" rundeten das Programm des seit drei Jahren bestehenden Jungen Chores ab. Lustig und schön anzuhören war auch das LKU-Streichquartett mit Klängen aus der "Kleinen Nachtmusik", in die die Musiker im Freizeitlook witzige Melodien zu Mozarts Musik einarbeiteten. Für den LKU mit allen beteiligten Chören war das Frühjahrskonzert ein großartiger Erfolg. Horst Reck bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Sängerinnen und Sägern, Herrn Pfitzer für die Begleitung am Klavier, den Moderatoren sowie den beiden Chorleiterinnen, ebenso bei den Sponsoren, den Stadtwerken Aalen, der Trude-Eipperle-Rieger-Stiftung sowie der Familie Hans Köder.   8. April 2006 MOZARTJAHR Der Liederkranz Unterkochen erweist dem Genie im ausverkauften "Adlerstadl" seine Reverenz.

Er liebte die Frauen und die heitere Musik

Er liebte die Musik. Die Frauen lagen ihm zu Füßen. Ein Unterkochener - Joseph Bullinger - war sein innigster Vertrauter: Wolfgang Amadeus Mozart. Der genialen Musik des großen Komponisten, dessen 250. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird, widmete der Liederkranz Unterkochen (LKU) sein Frühjahrskonzert. Ein klasse Beitrag zum Mozartjahr.

Foto - mw

AALEN-UNTERKOCHEN Mit Mozarts zauberhaftem Loblied auf sein und aller Lebensfrohen Elixier - "Musica begleite unser Leben" - eröffnete der Gemischte Chor des Liederkranzes unter Gerlinde Thalheimer einen echt vergnüglichen Mozartabend am Samstagabend im ausverkauften "Adlerstadl". Dass es aber leider auch andere gibt, bedauerte der Chor mit dem Mozart-Zeitgenossen Bachofen "Viele verachten die edle Musik". Zur Freude der über 200 Hörer blieb es nicht bei Klage. Herzerfrischend war die Hymne auf Wonnen des Frühlings mit Wiesenblumenduft und Finkenlieder klingen, die Roman Zybal auf eine Mozartmelo die schrieb.   Foto: mw Der Männerchor vermittelte mit "Ave verum" Mozarts tiefe Religiosität. Und auch "der Freundschaft Harmonien und der Wahrheit heil'ge Waffen" - ging tief zu Herzen. Das Geniale an Mozarts Musik ist ihre Heiterkeit. Liegt's daran, dass er die Frauen liebte? Und sie Mozart? Jedenfalls warnt Fritz Spies auf Mozartmelodie Väter: "Sperrt die Zuckerplätzchen ein!". Das und mehr Mozart-Lieder sang der Frauenchor. "Weihe des Gesangs"und andere Liedvorträge der Chöre rundeten das Mozart-Programm ab. Zitate des gebürtigen Unterkocheners und Mozart-Vertrauten Joseph Bullinger ergänzten die Liedvorträge.   Liebe und Glück heute besang der junge Chor "Cantiamo" unter Kristin Ehrmann mit Liedern von Gershwin, Mancini und anderen Amerikanern, Musik die beruhigt und beschwingt. Schön anzuhören war das LKU-Streichquartett mit Klängen aus "Kleine Nachtmusik". Erste Sahne war die witzige Streichquartettprobe mit Musikern im Freizeitlook. Schließlich hatte ja auch Mozart keinen schwarzen Smoking an, sondern bunte Kleidung. So heiter und unbeschwert also kann Mozartjahr sein.

Schwäbische Post, 10 04 2006 - Roland Gründer