Der Liederkranz Unterkochen startet seine 175-Jahr-Feiern mit einer Matinee Mit einem gelungenen Auftakt zum Jubiläumsjahr beschenkten am Sonntagvormittag die Sänger des Liederkranzes Unterkochen das Publikum im vollbesetzten Bischof-Hefele-Haus. Bei einer Matinee präsentierten sich die 175 Jahre alte Gruppierungen mit vielfältigem Liedgut.   Der Liederkranz Unterkochen wird 175 Jahre, das erste Jubiläumskonzert ist gelungen. Im Bild der gemischte Chor mit Dirigentin Gerlinde Thalheimer. (Foto: sf) aalen-unterkochen. Für jeden Geschmack dürfte aus der Auswahl von Liebesliedern, Film- und Operettenmusik, Jazz, Pop und Volksliedern etwas dabei gewesen sein. Versiert und souverän sangen sich der Männer- und Frauenchor, der gemischte Chor und der junge Chor "Cantiamo" in die Herzen des Publikums und machten Lust auf die weiteren drei Veranstaltungen. Im Jahr 1833 wurde der Liederkranz als reiner Männerchor gegründet. Dieser machte den Auftakt mit einer temperamentvollen "Märznacht" und der Klage eines enttäuschten Liebhabers, dem "Abschied" mit den Texten von Joseph Freiherr von Eichendorff. Die Liebeleien wurden vom Frauenchor fortgesetzt. Mit einem Liederzyklus von Johannes Brahms erzählten sie in fast vergessener alter Sprache vom "Feinsliebchen, du sollst mir nicht barfuß gehen" oder vom unbeschwerten "Mein Mädel hat einen Rosenmund". Der Gemischte Chor bezauberte mit einem träumerischen "La Mer" Alle drei Chöre stehen unter dem feinfühligen Dirigat von Gerlinde Thalheimer, der auch die Gesamtleitung für die Matinee oblag. Am Klavier begleitete viele Stücke Johannes Pfitzer. Frei, ohne Notenblätter überbrachte der junge Chor Cantiamo 1000 Küsse, verpackt im spanischen Schlager "Besame Mucho". Solistin bei "Alice in Wonderland" war Dirigentin von Cantiamo, Kristin Ehrmann, die alle Stücke mit jugendlichem Schwung und Frische dirigierte. Der junge Chor wurde am Klavier versiert von Matthias Habrom begleitet. "Adieu, Leb wohl", verabschiedeten sich alle Chöre gemeinsam von Norbert Feibel. "Ein 175-jähriges Bestehen können nur sehr wenige Vereine vorweisen", sagte der Bundestagsabgeordnete Georg Brunnhuber (CDU). "Damit gehören sie zu den ältesten Vereinen im Eugen-Jaekle-Gau", fügte Dr. Karl Buschhoff, Vizepräsident des Schwäbischen Sängerbundes und Vorsitzender des Eugen-Jaekle-Gaus, hinzu. Gute Wünsche überbrachten auch Ulla Haußmann (SPD) und Ortsvorsteher Karl Maier.

Weiter geht es am 27. Juni mit dem Jubiläumskonzert von Cantiamo, am 28. Juni ist ein Festabend ein, am 26. Oktober ein geistliches Chorkonzert. © Schwäbische Post 08.04.2008