Hommage an Vielfalt der Chormusik beim Festkonzert "100 Jahre Musikverein Waldhausen" Franz Xaver Klotzbücher 30 Jahre Chorleiter

Die Rezeptur schien einfach: man nehme einen mit allen musikalischen Wassern gewaschenen Chorleiter, bis in die Haarspitzen motivierte Sängerinnen und Sänger und schon wird aus einem Chor, der sein Dasein in den letzten Jahren eher im Stillen fristete, ein taufrisches Ensemble. Die Rede ist von Franz Xaver Klotzbücher, der auf dem vorderen Härtsfeld beim Liederkranz Waldhausen mächtig was bewegt hat.

Lothar Schell

Aalen-Waldhausen Natürlich beinhaltete die Rezeptur einige wichtige Bestandteile mehr, um ein Festkonzert zu zelebrieren, das die Besucher in der Gemeindehalle Waldhausen restlos begeisterte. Die würzigen Beigaben etwa servierten die eingeladenen Liederkränze aus Hülen, Unterkochen und Ebnat. Den musikalischen Blumenstrauß verbanden auf überaus exquisite Weise Karin und Gerhard Ott sowie Fabian Joas von "Kir Royal" und dass die musikalischen Blüten so recht zur Entfaltung kamen, dafür sorgte als Moderator Thomas Engel mit seinem profunden Sach- und Fachwissen.

Gute Botschafter

Mit dem Euro-Hymnus startete der Liederkranz Waldhausen ins facettenreiche Programm. "Ein neuer Tag" von Gerd Onnen war das musikalische Synonym für einen brillant intonierenden Chor. "In Freud und Leid zum Lied bereit" - Vorsitzender Adolf Lang tauchte kurz ein in die Geschichte der am 5. Juni 1909 gegründeten Liederkränzler und er dankte den vielen Altvorderen, die dem Verein auch in schwierigen Zeiten Rückendeckung gegeben haben. Begeisterung und Freude am Chorgesang seien die Mittler zur Bereicherung des kulturellen Zusammenlebens. Bürgermeisterin Jutta Heim-Wenzler bestätigte dem Geburtstagskind, ein guter Botschafter der Gemeinde zu sein. Der Liederkranz habe nicht nur auf dem vorderen Härtsfeld Gewicht. MdL Ulla Haussmann dankte für die Vielfalt der Chöre und MdL Winfried Mack sprach von einem ganz stolzen Jubiläum und hohem Einsatz im Ehrenamt. "Mit dem neuen Kapitän Adolf Lang ist nach einigen Turbulenzen wieder der richtige Weg getroffen", betonte Ortsvorsteher Herbert Brenner. Gesang erreiche die Herzen der Menschen. Das 100jährige Bestehen stehe auch für Zusammenhalt und eine gute Lebensgemeinschaft, meinte Pfarrer Marco Frey.

Alle Genres

Gemeinschaft war das wichtigste Stichwort auch beim Konzert. Man konzertierte vereinsintern und zusammen, bildete Chorgemeinschaften. Den Besuchern ging das Herz auf beim Medley der Gastgeber aus der Operette "Schwarzwaldmädel". Jugendlich-dynamisch und artikulationsstark wurde intoniert. Der Liederkranz Unterkochen mit Gerlinde Thalheimer am Regiepult zauberte Stimmungswelten von Meer und Frühling auf die Bühne. Der Liederkranz Hülen mit Dirigent Kaspar Grimminger sorgte mit englischen Liedern und Reinhard Meys Ohrwurm "Über den Wolken" für den internationalen Touch. Der gemischte Chor des Liederkranzes Ebnat unter Leitung von Angelika Freitag unterstrich mit dem Lied "Singen macht Spaß", was sich wie ein roter Faden durchs Festkonzert zog und der ganz große Höhepunkt war schließlich das große gemeinsame Chorfinale, wo der "Masse- und Klassechor" mit "Lieder sind die besten Freunde", dem Gospel "Wes shall overcome" und dem Gefangenenchor aus der Oper "Nabucco" mit ganz unterschiedlichen Kontrapunkten die schier grenzenlose Welt der Chorgesang-Genres präsentierte.

Verbandsehrungen

Gauchormeisterin Susanne Behounek nahm die Verbandsehrungen vor. Für seine 30jährige Tätigkeit als Chorleiter bei zahlreichen Chören wurde Franz Xaver Klotzbücher mit der goldenen Ehrennadel des Eugen-Jaekle-Gaus ausgezeichnet. Behounek unterstrich, dass Klotzbücher vielfache Spuren in Sachen Chorgesang hinterlassen habe. Für 50 Jahre aktives Singen wurden Alois Mühlberger, Kaspar Waibel und Raimund Schmid mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbands ausgezeichnet. Die silberne Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbands ging an Siegfried Scholz (40 Jahre aktiv) und Hans-Günther Schmid (30 Jahre). Den Ehrenbrief des Deutschen Chorverbands fürs 100jährige Vereinsjubiläum überreichte die Gauchormeisterin an den Vorsitzenden des Liederkranzes Waldhausen Adolf Lang.

Treue Mitglieder

Lang konnte anschließend Josef Baur, Josef Brunnhuber, Anton Dambacher, Konrad Dambacher, Georg Maier, Stefan Rieger und Siegfried Scholz zu Ehrenmitgliedern ernennen.

Für 25 Jahre Fördermitgliedschaft wurden geehrt: Josef Baur, Wolfgang Beer, Wilhelm Bess, Bernhard Biber, Georg Brenner, Herbert Brenner, Georg Buchstab, August Burkhardt, Anton Dambacher, Eberhard Dambacher, Erika Dambacher, Hans Dambacher, Karl Dambacher, Raimund Dambacher, Rolf Dambacher, Anselm Dangelmaier, Harald Deigendesch, Roland Eiberger, Josef Friedel, Ottmar Friedel, Xaver Fritz, Roland Geiger, Alois Graf, Josef Gröber, Herbert Gruber, Josef Hahn-Dambacher, Erich Haussmann, Horst Herrmann, Alexander Jonasch, Josef Keil, Josef Keller, Karl Kieninger, Josef Klopfer, Walter Klopfer, Adolf Lang, Alfred Lang, Eugen Liesch, Horst Maier, Roland Mayer, Walter Mayer, Walter Müller, Franz Neufischer, Anton Nuding, Heinz-Wilhelm Paysan, Franz Rauwolf, Helmut Reiger, Josef Rettenmaier, Ägidius Rieger, Alois Rieger, Anton Rieger, Otto Saur, Kaspar Saur, Eberhard Schäffauer, Albert Schaupp,, Frieder Schluck, Manfred Schneider, Horst Schock, Josef Schwager, Georg Staudenecker, Manfred Stefani, Karl Steiner, Horst Stickel, Julius Trögele, Karl Weber, Karl Josef Weber, Xaver Weber, Dieter Weimer, Franz Weller, Helmut Wohlrab und Harald Wörner.