Im vollbesetzten Bischof-Hefele-Saal fand am Sonntagvormittag die Matinee als Auftaktveranstaltung zum 175-jährigen Jubiläum des Liederkranzes statt.

Vorsitzender Horst Reck begrüßte alle Chorgruppen des Liederkranzes. Der Männerchor erinnerte mit Beiträgen von Konradin Kreutzer an die Glanzzeit der großen Männerchöre. "Schäfers Sonntaglied" und "Märznacht" wurden gewaltig, voller Freude und Begeisterung vorgetragen. Der Frauenchor hat sich dem Komponisten Johannes Brahms verschrieben. Mit Liebesliedern wie "All meine Gedanken" oder "Mein Mädel hat einen Rosenmund" brachten die Frauen die romantischen und einfühlsamen Saiten im Program zum Klingen.

Der vor fünf Jahren gegründete Chor Cantiamo stellte sich mit Songs aus Jazz, Musicals und Schlagern vor. Einfühlsame Lieder wie "Besame Mucho" und "Alice in Wonderland" sowie Rhytmisches wie "Fame" und "Puttin on the Ritz" prägten ihre dargebotenen Beiträge.

Der Gemischte Chor schwelgte mit seinen Evergreens in den alten Film- und Operettenzeiten. Am Ende des Programms bedankte sich 1. Vorsitzender Horst Reck bei Chorleiterin Gerlinde Thalheimer, die die Gesamtleitung hatte, sowie bei Cantiamo-Chorleiterin Kristin Ehrmann, den Klavierbegleitern Matthias Habrom und Johannes Pfitzer und natürlich bei allen Sängerinnen und Sängern für deren Engagement. Bei einem anschließenden Umtrunk klang eine überaus gelungene und erfolgreiche Veranstaltung aus.

(Text: Arthur Trittler, Foto: kw)