Ein musikalischer Genuss der besonderen Art

Der Frauenchor im Liederkranz Unterkochen feierte am 18. April 2010 sein 25-jähriges Jubiläum in der festlich gerichteten Festhalle in Unterkochen. Der Vorsitzende Edgar Funk begrüßte in der voll besetzten Halle die Zuhörer, zu denen die Landtagsabgeordnete Ulla Haussmann, der Bürgermeister der Stadt Aalen Wolf-Dietrich Fehrenbacher und natürlich der Ortsvorsteher Karl Maier gehörten. Auch die neu gewählte Vorsitzende des Eugen-Jaekle-Gaus Jutta Mack und der Ehrenvorsitzende Dr. Karl Buschhoff zählten zu den Gästen. Aus der Entstehung und der Geschichte des "Damenchors" berichteten in humorvoller und interessanter Weise Inge Rudzik und Mechthild Löffler. Zahlreiche Sängerinnen, die bei der Gründung schon dabei waren, standen am Sonntag mit auf der Bühne. Chorleiterin Gerlinde Thalheimer brachte einen bunten Gesangsreigen mit den Chören dar. Mit "Willkommen hier und heute" begrüßte der Frauenchor die Gäste. Der Männerchor mit seiner Dirigentin Gerlinde Thalheimer brachte sich mit "Herzblut und Charme" in seinen Liedern für das Jubiläum mit ein. Kristin Ehrmann, die Chorleiterin des Cantiamo, setzte mit ihrem Chor einen besonderen musikalischen Akzent zum Jubiläumskonzert. Nach der Pause ging es mit "Liedern aus der alten Zeit", gesungen von Chören der Frauen, der Männer und dann auch dem gemischten Chor weiter. Zum Abschluss des Konzerts standen die Sängerinnen und Sängern aus allen Chören auf der Bühne und verabschiedeten stimmgewaltig mit den Liedern: "Lieder sind die besten Freunde", " We shall overcome" und "Lieder sind so unentbehrlich" die begeisterten Zuhörer. In die abschließenden Dankesworte des Vorsitzenden Edgar Funk mischte sich auch Wehmut. Gerlinde Thalheimer, seit über 30 Jahren Chorleiterin von verschiedenen Chören, davon 15 Jahre beim Liederkranz Unterkochen, wird zur Mitte dieses Jahres ihr Amt abgeben. Lang war der Applaus der Sängerinnen und Sänger und der Gäste im Saal, als Zeichen der Anerkennung für die Leistung und Engagement von Gerlinde Thalheimer. In der Hoffnung, dass sich wieder eine Leitung für die Chöre finden wird umd der Liederkranz seine Tradition und gesellschaftliche Aufgabe weiterführen kann, überreichte Funk zum Dank einen Strauß roter Rosen an Gerlinde Thalheimer. Mit dem Lied "Zum Abschied" fand das Jubiläumskonzert seinen Ausklang. Kocherburgbote - Ausgabe Nr. 16/2010  Der Originalbericht zum Download (PDF)