Harmonische Sitzung
Liederkranz Unterkochen feiert 25 Jahre Frauenchor
Harmonisch und schwungvoll war der Verlauf der Mitgliederversammlung beim Liederkranz Unterkochen. Höhepunkt des Jahres 2010 wird das Konzert zum 25-jährigen Bestehen des Frauenchors am Sonntag, 18. April, in der Festhalle in Unterkochen. Viele Aktionen liegen hinter dem „ersten Kulturträger am Ort“, wie Ortsvorsteher Karl Maier den Liederkranz bezeichnete.
Aalen-Unterkochen. In seinem Rechenschaftsbericht blickte der Vorsitzende Edgar Funk auf ein Jahr mit vielen Herausforderungen und Aktionen zurück. Der Liederkranz Unterkochen mit seinen vier Chören stelle sich gerne in den Dienst der Gemeinde Unterkochen.
Als Höhepunkt nannte er die musikalische Gestaltung aller Chöre bei der Einweihung der Festhalle im Juni 2009. Sein besonderer Dank ging an die Chorleiterinnen Gerlinde Thalheimer und Kristin Ehrmann.
Schriftführerin Heidi Matzik verlas das Protokoll. Schatzmeister Hans Bolsinger legte ein umfassendes Zahlenwerk vor. Die Kassenprüfer Jochen Langen und Hans-Jakob Dussler bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Gertrud Fleischmann und Werner Reh berichteten über die Anzahl und Teilnahme an den Singstunden, ebenso wie die Anzahl der gesungenen alten und neuen Lieder. Die Chorleiterinnen Gerlinde Thalheimer, Stammchor, und Kristin Ehrmann, Cantiamo, gingen auf die anstehenden Aufgaben ein. Der Frauenchor, seit 18 Jahren unter der Leitung von Gerlinde Thalheimer, wird das Jubiläumskonzert: am 18. April veranstalten. Gerlinde Thalheimer wird ab September die Leitung der drei Chöre aufgeben. Nach 18 Jahren Chorleitertätigkeit möchte sie die Verantwortung in jüngere Hände geben.
Kristin Ehrmann, Chorleiterin des Cantiamo, freute sich über die Begeisterung und die Motivation der Sängerinnen und Sänger. Ein Höhepunkt wird das Benefizkonzert am 19. Dezember in der evangelischen Kirche in Unterkochen sein.
Ortsvorsteher Karl Maier beantragte die Entlastung für den Vorstand und bestätigte dem Liederkranz, dass er der „erste Kulturträger am Ort“ sei. Die Diashow von Konrad und Elfi Wörz bot einen Überblick über das Vereinsjahr.
In ihren Ämtern bestätigt beziehungsweise neu gewählt wurden: Zweite Vorsitzende Mechthild Löffler, Schriftführerin Heidi Matzik, Stimmsprecher Männer: Peter Fleischmann und Werner Reh; Frauen: Johanna Haas und Gertrud Fleischmann; Cantiamo: Bernd Lorenz und Sabine Kaufmann. Für die Fahnenabordnung: Konrad Wörz, Heinz Ehrmann, Jutta Kaiser und Gertrud Kühn. Als Kassenprüfer wurde Jochen Langen bestätigt. Aus ihren Ämtern ausgeschieden sind: Uta Rudolph, Anton Feil, Martina Herreth.