Singen, lachen und feiern

Der Frauenchor des Liederkranzes Unterkochen feiert sein 25-jähriges Bestehen Mit einem bunten Programm und einer großen Portion Humor feierte der Frauenchor des Liederkranzes Unterkochen sein 25-jähriges Bestehen. Neben dem Männerchor gab sich das Cantiamo-Ensemble die Ehre.  Der Frauenchor bot unter der Leitung von Gerlinde Thalheimer ein humorvolles Programm zum Jubiläum. Der Chor wurde am Klavier von Johannes Pfitzer begleitet. (Foto: BW)

Aalen-Unterkochen. „25 Jahre Frauenchor sind ein guter Grund zu feiern“, hieß Liederkranz-Vorsitzender Edgar Funk die zahlreich erschienenen Gäste in der Festhalle Unterkochen willkommen. Bis zum Jahr 1985 bestand der Liederkranz aus einem reinen Männerchor. Schon 1984 wurden die Weichen gestellt, um auch einen Frauenchor zu etablieren. Dass es nicht einfach war und der Start sich etwas holprig gestaltete, erzählten die beiden Chormitglieder Ingeborg Rudzik und Mechthild Löffler. In dem Lied „Wir sind der Damenchor“, komponiert von der Damen- und Herrenchorleiterin Gerlinde Thalheimer, blickten die Frauen humorvoll auf den Anfang zurück – quittiert wurde dieses Lied mit tosendem Applaus. Es folgten weitere Stücke, wie Mozarts „Vom Naschen“, das den Gästen ein Schmunzeln auf die Lippen zauberte. Am 25. März 1985 vermeldete die SchwäPo mit dem Titel „Damen geben jetzt mit den Ton an“, dass der Liederkranz nun einen Frauenchor hat, schilderte Gründungsmitglied Ingeborg Rudzik. Mit dem Motto: „gemeinsam, miteinander, füreinander“, demonstrierte der neu formierte Liederkranz den Zusammenhalt. Für frischen Wind wollte man auch sorgen: „Unsere Lieder haben nicht nur sanfte, sondern auch kritische Töne“, betonte Ingeborg Rudzik. Kritische Töne gab es anfangs auch von den Männern. Da diese schon lange verhallt sind, gab sich der Männerchor keine Blöße und sang für die Frauen. Mit Herzblut und Charme stimmten sie unter anderem die Lieder „Pferde zu vieren traben“, „Ännchen von Tharau“ und „Abschied (Bajazzo)“, an. Bevor es in die Pause ging sorgte der Chor Cantiamo für weitere musikalische und humoristische Höhepunkte. Unter der Leitung von Kristin Ehrmann wurde zu den Tönen von „Besame Mucho“, „Hello Mary Lou“ und „Moon River“ geswingt und gesungen. Lieder aus alten Zeiten präsentierten der Frauen- und der Männerchor nach der Pause. Wie zur Gründungsfeier bekamen alle Mitglieder des Frauenchors Rosen geschenkt. Zum Abschluss wurde die Bühne voll. Der gemischte Chor und Cantiamo gaben sich gemeinsam die Ehre und sorgten mit den Stücken „Lieder sind die besten Freunde“, „We shall overcome“ und „Lieder sind so unentbehrlich“ für einen tollen Abschluss. © Schwäbische Post 19.04.2010 - Benedikt Walther

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.