Wirklich ein großer Tag des Chorgesangs

Festabend des Liederkranzes Unterkochen zum 175-jährigen Bestehen – Liedvorträge von sechs Gastchören der Region. Gemeinsam mit befreundeten Chören hat der Liederkranz Unterkochen seinen Festabend anlässlich des 175-jährigen Geburtstags gestaltet und sich selbst und sein Publikum mit einem bunten Kaleidoskop vielfältiger Chormusik beschenkt.

Der Liederkranz Unterkochen unter der Leitung von Gerlinde Thalheimer eröffnete den Festabend zum 175jährigen Jubiläum. Johannes Pfitzer begleitete am Klavier. (Foto: rb)

Aalen-Unterkochen Sie kamen alle und sie kamen gern, die sechs befreundeten Chöre aus Westhausen, Waldhausen, Unter- und Oberkochen, aus Aalen und Ebnat. Brachten dem Jubelchor Liederkranz Unterkochen farbenfrohe Melodiensträuße, Lieder der Freude, des Dankes, der Festlichkeit. Evergreens, Schlager, Traditionelles. Aus Barock, Romantik oder Klassik. Scheinbar mühelos hatte sich zum zweiten Mal die Sport- und Festhalle gefüllt, wie schon am Vorabend, als der neue Chor „Cantiamo“ zusammen mit der 42Floor Bigband das erste Konzert dieser Doppelveranstaltung gegeben hatte. Vorsitzender Horst Reck hieß alle Gäste herzlich willkommen und der Festchor stimmte mit „Freut Euch alle“ von Johann Sebastian Bach auf den festlichen Abend ein. Umrahmt wurde der Chor dabei von den Fanfaren des Bläserquartetts Brasstissimo unter der Leitung von Dr. Helmut Dittmer. Stadtkämmerer Siegfried Staiger überbrachte Grüße und Glückwünsche namens der Stadt und auch Ortsvorsteher Karl Maier gratulierte und überreichte ein Fahnenbanner für die Vereinsfahne. „Im Gegenwärtigen Vergangenes“ suchte der Männerchor mit Tenor Bernhard Schwarz als Solisten, bevor der Frauenchor mit zwei Volksliedern Johannes Brahms huldigte, dessen Geburtstag ebenso wie der des Liederkranzes in das Jahr 1833 fiel. Nach dem mitreißenden Chorwerk „Freude schöner Götterfunken“ gab der gemischte Chor des Liederkranzes Unterkochen die Bühne frei für die Gastchöre und munter wechselten Sänger und Sängerinnen ebenso wie die Dirigenten und die Begleitung am Klavier, stets begleitet von kräftigem Applaus des Publikums. „Dies ist ein großer Tag“, sang der Liederkranz Ebnat ganz treffend, bevor die Aalener Chorfreunde mit der Eurovisions-Melodie, nach einem Satz ihres Dirigenten Felix Bader, ihren Liedervortrag begannen. Der RUD-Werkschor stimmte altbekannte Lieder an, die aus der Gründungszeit des Liederkranzes Unterkochen stammen, und bei denen natürlich „Der Lindenbaum“ von Friedrich Silcher nicht fehlen durfte. Die Concordia Westhausen überraschte das hellauf begeisterte Publikum zu „Schöne Isabella von Kastilien“ mit einer „spanischen“ Tänzerin. Chorleiter Peter Waldenmaier hatte gleich zwei Chöre der Concordia mitgebracht, ebenso wie Chorleiterin Roswitha Maul, die mit dem Sängerbund Oberkochen zunächst den zweiten Teil des Konzertes eröffnete. „Wir feiern ein Fest der Freude“ brachte der Liederkranz Westhausen dar und leitete zum großen gemeinsamen Chorfinale über. Mit einem Liedermedley unter dem Dirigat von Gerlinde Thalheimer und begleitet von Johannes Pfitzer am Klavier und dem Bläserquartett Brasstissimo endete ein begeisterndes Konzert, das eindrucksvoll zeigte, wie vielfältig und lebendig Chormusik ist und das den Chören und Gästen sicher noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.