AALEN-UNTERKOCHEN - Mit einem geistlichen Chorkonzert der verschiedenen Ensembles hat der Liederkranz Unterkochen einen letzten Glanzpunkt in der Marienwallfahrtskirche in diesem Jahr gesetzt. Damit schloss der Liederkranz die Jubiläumsfeierlichkeiten seines 175. Bestehens ab.
Kraftvoll, sauber intoniert, wohlklingend, freudig und den Klangkörper Kirche mit seiner Akustik erfüllend, haben die Ensembles mit diesem Konzert ihr Jubiläumsjahr beschlossen. Zur Freude der Besucher und mit dem passenden Bach'schen "Freut euch alle" (Festchor) als Konzert-Auftakt. Vereint im "Hymnus", im "Herr, verleih' von deiner Stärke" und "Dona Pacem, Domine" waren gemischter Chor und Cantiamo (Leitung Kristin Ehrmann), der junge Chor des Liederkranz Unterkochen, das Bläserensemble Brasstissimo unter der Leitung von Dr. Helmut Dittmer. Der Frauenchor widmete sich der Messe Kyrie - Gloria - Agnus Dei und "Hebe deine Augen auf", der Männerchor schlug einen Bogen von barocker Kirchenmusik bis zum "Gebet" und "Frieden" von Gotthilf Fischer.
Anspruchsvolle Kompositionen und doch für die Gäste eingängige Literatur hat Gerlinde Thalheimer (Gesamtleitung) für das Finale im Jubiläumsjahr ausgewählt. Klassik, Romantik und aktuelle Literatur. Der Chor Cantiamo führte das Konzert nach der Fuge g-moll (Bach) des Bläserensembles mit dem modernen, harmonisch und rhythmisch geordneten "Cantus gloriosus" fort, bis zum ganz gegensätzlichen, kontrastierenden "Halleluja". Das bot der Chor in insgesamt drei Versionen und Variationen.
Eine Abwechslung brachte auch das Wiegenlied des Cantiamo-Quintetts, "Lullabye", geschrieben von Billy Joel. Der letzte Programmpunkt im letzten Festakt im Jubiläumsjahr wardann das gemeinsame "O großer Gott, dich loben wir" - und das Publikum klatschte nochmals herzlich am Ende eines fröhlichen, ergreifenden Chorkonzerts.
(Erschienen: 29.10.2008 - szonline - aalener nachrichten)