Musikalische Frühlingsgefühle

Chöre des Liederkranzes Essingen mit Gästen beim Frühjahrskonzert in der Remshalle

„Die Tage werden länger und die Röcke kürzer“. So beschrieb Franz Woletz, der Vorsitzende des Liederkranzes Essingen, das Frühjahr. Musikalische „Frühlingsgefühle“ brachte der Liederkranz am Samstagabend in die Remshalle Essingen und mit ihm auch viele Gastchöre.

Essingen Mit „Die große, bunte Frühjahrsshow“ eröffneten der gemischte Chor und der Junge Chor „Atemlos“ gemeinsam den Liederreigen. Frühlingsgefühle, die die Liebe so mit sich bringt, ließ der gemischte Chor in einer „Ethnischen Hochzeit“ münden und riefen auf zu „Gehe den Weg der Liebe“. Mexikanisches Feuer legten sie in das Lied „Adelita“, bekleidet mit Sombrero und Hüften schwingend sangen sie ein Loblied auf das feurige Mädchen aus Mexiko.

Von „Atemlos“ dem Jungen Chor des Liederkranzes, der wie der Gemischte Chor unter der engagierten Leitung von Tobias Woletz steht, gab es das romantische „Home“ von Michael Buble. In einem Medley erinnerten sie an den Oscarpreisgekrönten Film „Forrest Gump“, mit „Let it be“ an die unsterblichen Beatles. Für das nächste Frühjahrskonzert im April 2009 möchte der Liederkranz einen Projektchor mit 101 Stimmen formieren. „Mit den Proben sollen im Herbst begonnen werden. Zum Repertoire sollen unter anderem Melodien von Udo Jürgens gehören“, sagte Franz Woletz.

Der gemischte Chor des Liederkranzes Dewangen machte dies bereits vor. Er ließ es „Mit 66 Jahren“ krachen, nachdem er auf musikalischer Reise auf der „Schwäbische Eisenbahn“, „An der Saale hellem Strande“ Rast gemacht hatte. Der Liederkranz Dewangen hatte auch seinen Jungen Chor „Neue Töne“ mit an Bord. Kulthits wie „Über sieben Brücken musst du gehen“ und „Marmor, Stein und Eisen bricht“ brachten sie unter der Leitung von Daniel Büttner zu Gehör. Der Männerchor des Liederkranzes Fachsenfelds, Leitung Jürgen Opferkuch, besang die Liebe zur Musik mit „Musica, du schönste Kunst“, die schöne „Jela“ und bedauerte „Morgen will mein Schatz verreisen“.