„Hör zu, die Ostalb singt gemeinsam“

Über 60 Chöre mit mehr als 1000 Sängerinnen und Sängern repräsentieren den Eugen-Jaekle-Gau in Heilbronn
Über 60 Chöre mit mehr als 1000 Sängerinnen und Sängern hat der Eugen-Jaekle-Gau zum Heilbronner Chorfest entsandt. Bei ihrem gemeinsamen Auftritt in der „Harmonie“ stellten sie den größten Chor des Festes. Der Schwäbische Chorverband hatte am Samstagnachmittag zwei Konzerte mit den Chören des Eugen-Jaekle-Gaues veranstaltet.
--------------------------------------------------------------------------------
linda müller

Größter Chor, gewaltiger Klang – der Eugen-Jaekle-Gau brachte beim Chorfest fast 1000 Sängerinnen und Sänger auf die Bühne. (Foto: Linda Müller)
Heilbronn Die Chormusik und die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer nehmen die gesamte Innenstadt ein. An fast jeder Ecke sind Bühnen aufgebaut, Chöre geben ihr Programm zum Besten, Zuschauer jubeln und sind begeistert von der Vielfalt. Chorgruppen mit Einheitskleidung – schwarze Hosen mit roten, grünen oder auch orangenen T-Shirts kombiniert – treffen immer wieder aufeinander, singen gemeinsam, tauschen sich aus. So auch am Samstagnachmittag in der Heilbronner Harmonie: Über 60 Chöre des Eugen-Jaekle-Gaues nehmen an zwei Konzerten teil, um gemeinsam Musik zu machen. Bei der Stellprobe tummeln sich knapp 1000 Sängerinnen und Sängern im ersten Konzert auf der großen Bühne. Alle sollen sie ihren Platz haben, jeder soll den leitenden Dirigenten von dort aus sehen können. Kurz vor Beginn des Konzerts stehen dann alle Mitwirkenden am richtigen Platz.
Der Anblick ist großartig. Gewaltiger Gesang klingt durch den großen Saal. „Musik bringt Menschen zusammen“, sagt Gauchormeisterin Susanne Behounek, während sie lebhaft durch das Programm führt. Einige Chöre studierten eigens für das Konzert gemeinsam Stücke ein. So entstanden Frauen- und Männerchöre, junge und gemischte Chöre. Stücke von Franz Schubert, Udo Jürgens, den „Wise Guys“ und Gioacchino Rossini stehen auf den Programmen der beiden Konzerte. Keine Berührungsängste zwischen E- und U-Musik. Herausragend singt auch die Kooperation von Schule und Verein unter der Leitung von Kaspar Grimminger. Mit großer Begeisterung sind die Schülerinnen und Schüler der Deutschordensschule Lauchheim zusammen mit dem Unterriffinger Liederkranz bei der Sache.
Weiter geht es mit den berühmten Gauliedern. Unter der Leitung von Peter Waldenmaier singen die gemischten Chöre begeisternd „Es gibt viel Schönes“ und „Lieder klingen“. Am Ende intonieren alle Sänger gemeinsam „Lieder sind unentbehrlich“ von Udo Jürgens und den „Gefangenenchor“ aus der Oper „Nabucco“. Die besonderen Herausforderungen in großen Chorgruppen zu singen meistern die Mitwirkenden. „So viele Zuhörer sind nicht selbstverständlich“, freut sich Gauvorsitzender Dr. Karl Buschhoff schon nach dem ersten Konzert. Im zweiten Konzert singt der Ellwanger Männerchor unter Leitung von Johannes Bolsinger. Der fetzige Gaujugendchor wird von Birgit Lutz geleitet. Enthusiastisch singen die jungen Sängerinnen und Sänger Lieder von den „Wise Guys“ und ein Medley aus „Footloose“ von Mark Brymer.
Besonders herausragend singt der Junge Kammerchor Ostwürttemberg, geleitet von Thomas Baur und Wilfried Lang. Mit Witz und Begeisterung bietet er acht fetzige Stücke dar. Weiter singen und tanzen die Jungen Chöre „Rhythm And Syncopation“, ein traditionelles südamerikanisches Lied, und bringen frischen Schwung in den Saal. Am Ende singen alle gemeinsam das durch Joan Baez berühmt gewordene „We shall overcome“. Die Zuhörer lassen sich von der leidenschaftlichen Atmosphäre mitreißen und stimmen begeistert mit ein.
Schwäpo 13 07 2009 - Linda Müller

Auszug aus Eugen-Jaekle-Gau Mitteilungen Nr. 2/2009