Mit einem Jubiläumskonzert in der Sporthalle hat der Liederkranz Unterkochen einen Glanzpunkt in seiner 175-jährigen Geschichte gesetzt. Unterstützung fand er beim Liederkranz Ebnat, den Aalener Chorfreunden, dem RUD-Werkschor, der Concordia Westhausen, beim Sängerbund Oberkochen und dem Liederkranz Waldhausen.

Unter dem Motto "Gemeinsam singen, gemeinsam feiern, gemeinsam fröhlich sein" entwickelte sich der Konzertabend zu einem Festival gehobener Chormusik. Als herrlicher Klangkörper stellte sich am Anfang der Liederkranz Unterkochen unter Leitung von Gerlinde Thalheimer mit Johann Sebastian Bachs Festchor "Freut euch alle" vor. Für die musikalische Begleitung sorgte das Bläserquartett Brasstissimo mit Dr. Helmut Dittmer an der Spitze.

Vorsitzender Horst Reck wertete den zahlreichen Besuch als große Verbundenheit mit dem Liederkranz. Stadtkämmerer Siegfried Staiger bezeichnete die Chöre als wichtige Kulturträger der Stadt. "Der Liederkranz kann stolz auf die geleistete Arbeit sein", sagte Ortsvorsteher Karl Meier.

Der Männerchor setzte mit Franz Schuberts "Im Gegenwärtigen Vergangenes" das Programm fort. Harmonisch fügte sich Tenor Bernhard Schwarz ein. Der Frauenchor erfreute mit Volksliedern von Johannes Brahms. Festlich erklang zum Abschluss des ersten Programmblocks vom gemischten Chor Beethovens "Freude schöner Götterfunken". Johannes Pfitzer begleitete am Klavier.

Dann ging es Schlag auf Schlag weiter. Den Auftakt machte der Liederkranz Ebnat, der sich unter Chorleiterin Uschi Hassler dem Komponisten Manfred Bühler verschrieben hatte. Sauber intoniert wurden "Dies ist ein großer Tag" oder "Schlüssel zum Glück". Danach sangen die Aalener Chorfreunde unter Leitung von Felix Bader. Feinfühlig wurde das Liebeslied "In der Straße wohnst du" vorgetragen. Altbekannten Liedern widmete sich der RUD Werkschor. "Am Brunnen vor dem Tore" erklang ebenso wie Friedrich Silchers "In der Ferne".

Mit viel Charme und Esprit entführte Concordia Westhausen nach Spanien. Der Chor besang unter Leitung von Peter Waldenmaier die "Schöne Isabella von Kastilien". Stimmungsvoll erklang der "Alte Kakadu" von Manfred Scherer, während der Rhythmuschor "Music" von John Miles brachte. Mit dem hebräischen Danklied "Toda Raba" ging es in die Pause.

Der Sängerbund Oberkochen unter Leitung von Roswitha Maul stellte sich mit dem Volkslied "Am unteren Hafen" vor. Als punktgenau agierender Chor präsentierte sich "Musica e". Er erfreute mit den "Vergammelten Speisen" der Prinzen und Brahms "Ungarischer Tanz Nr. 5". Der Liederkranz Waldhausen intonierten sauber Charpentiers "Wir feiern ein Fest der Freude". Viel Beifall galt dem anschließenden Liebesmedley von Otto Groll.

Dann wurde zum Finale übergeleitet. Unter Begleitung des Bläserquartetts Brasstissimo sangen alle Chöre gemeinsam ein Liedermedley aus den Gauchorheften. Unter nicht enden wollenden Beifallsovationen wurde ein Jubiläumskonzert beendet, das sicher in der 175-jährigen Gesichte des Liederkranzes Unterkochen noch lange nachhallen wird.

(Erschienen: 30.06.2008 - Aalener Nachrichten - Berthold Drabek)