Der Liederkranz Unterkochen gestaltete am Samstagabend in der schön gestalteten „Scheuer“ des Adlergartens eine ideenreiche Sommerserenade, für die sich Gerlinde Thalheimer verantwortlich zeichnete. Sie ließ zum Anfang den Großen Gemischten Chor (wohl 60 Sänger) mit Wienerischem Schwung „Hereinspaziert“ von Ziehrer singen. Horst Reck begrüßte die vielen Freunde und Hörer. Ehe Lisa Schöpperle mit charmanten humorvollen Worten durchs Programm führte. Nun brachte der Gemischte Chor „Volkslieder im alten und neuen Gewand“. Hab mein Wage, vollgelade“ von Heinz Lemmermann und die Leineweber von Peter Seeger. Danach sang der stimmlich ausgewogene Männerchor Lieder von der Liebe und den schönen Frauen. Mal innig in „Wahr Liebe von Janacek, mal bewundernd in „Bella Bionda“ oder feurig in „Amapolita“, alle Chöre kamen überzeugend zum Vortrag.   Nun zeigt sich das jüngste Kinde der Liederkranzfamilie, der Gemischte Chor „Cantiamo“ unter seiner Leiterin Kristin Ehrmann. Auch sie pflegte eine Singkultur, die hocherfreulich ist. Die etwas jüngeren Gesichter brachten neue Farben in die Programmfolge: Gefällige Liedersätze, romantischheiter aus den Sechziger Jahren oder aus Amerikanisch-Englischen Musikszenen. „Wochenend’ und Sonnenschein“ (Amberg), „When i get older“ (Lennon) – „Only You“ (John/Clarke). Die Hörer reagierten begeistert.   Das eigentliche Festkind war aber der Frauenchor des Vereins, der an diesem Abend sein zwanzigjähriges Bestehen feierte. Unter Gerlinde Thalheimer beweisen diese Damen, dass sie Singen gelernt hatten. „Lasst uns singen“ (Claus Merdingen) – „Liebesorakel“ (Walther Schneide) – „Tiritomba“ (Gerlinde Thalheimer). Wie überall in der Männerchorgesangswelt war damals die Angewöhnung schwierig und ein Gedicht von Gerhard Stahl brachte es witzig zum Ausdruck. Uta Rudolph brachte es mit Schalk zum Vortrag. Eine wesentliche Bereicherung des Abends war die anschließende kammermusikalische Humoreske „Eine kleine Lachmusik“ von Wolfgang Schröder. Die vier jungen Künstler, Violine 1 - Kristin Ehrmann, Violine 2 - Bastian Schuster, Viola – Carolin Hafner und Cello . Bernhard Schwarz musizierten mit Anmut und Humor.