Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Unterkochener Liederkranzes ist der Rückblick auf ein mit vier Konzerten überaus gelungenes Jubiläumsjahr 2008 gestanden, außerdem der Wechsel im Amt des Vorsitzenden.
AALEN-UNTERKOCHEN (an) Vorsitzender Horst Reck freute sich, dass mehr als 70 Sänger und Mitglieder zur Hauptversammlung gekommen waren. Schriftführer Arthur Trittler kommentierte die vielen Veranstaltungen und Ereignisse des vergangenen Sängerjahres, insbesondere die vier Jubiläumskonzerte. Dabei wurde deutlich, dass der Liederkranz einen großen Teil zum kulturellen Gemeindeleben Unterkochens beiträgt.

Schatzmeister Hans Bolsinger sprach von einer Kassenlage, die zuletzt leicht rückläufig war, aber dennoch im Ganzen als zufriedenstellend zu bezeichnen ist. Die Statistiker Gertrud Fleischmann und Werner Reh berichteten über die Teilnahme an Singstunden, von neu erlernten Liedern und beleuchteten die personelle Entwicklung im Liederkranz.
Kassenprüfer Hans-Jakob Dussler bescheinigte dem Schatzmeister eine solide Kassenführung.In ihren Berichten gingen die Chorleiterinnen Gerlinde Thalheimer (Gesamtchor) und Kristin Ehrmann (Cantiamo) nochmals auf die Konzerte im Jubiläumsjahr ein. Sie dankten den Sängerinnen und Sängern für ihre tatkräftige Unterstützung und Teilnahme an Singstunden und Chorwochenenden. Ortsvorsteher Karl Maier betonte, dass die Ortsverwaltung immer ein offenes Ohr für den Liederkranz habe.
Horst Reck tritt nach zehnjähriger Tätigkeit als Vorsitzender von seinem Amt zurück und freute sich, dass er in seiner Amtszeit viele und großartige Höhepunkt erleben durfte, etwa die Serenade im Adlergarten, Frühjahrskonzert, die Verleihung der Konrad-Kreutzer-Medaille oder die Jubiläumsveranstaltung. Als neuer Vorsitzender wurde einstimmig Edgar Funk gewählt. In ihren Ämtern bestätigt und einstimmig wiedergewählt wurde Kassier Hans Bolsinger, die Statistiker Werner Reh, Gertrud Fleischmann und Peter Fleischmann. Wieder gewählt wurden die Musikalienverwalter und Kassenprüfer. Heidi Matzik übernimmt das Amt der Schriftführerin kommissarisch für ein Jahr.
Zum Abschluss der Generalversammlung sprach Ehrenchorleiter Markus Riede von einer wichtigen und entscheidenden Sitzung. Er dankte dem scheidenden Vorsitzenden Horst Reck, der "wie ein Vater sich um den LKU sorgte" und wünschte sich ein Zusammenwachsen aller Chöre.
(SZON - Erschienen: 10.03.2009)